Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

was es Neues gibt

Wer wir sind

Kontakt

Links

Impressum

Datenschutzerklärung

Somatic Resource Development
Stressmanagement - von Hard Facts und Soft Skills

Krankmachender Stress und der globale Klimawandel sind laut der WHO die größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. In allen Lebensbereichen treffen wir auf Stress, vor allem in der Arbeit, in immer komplexeren Arbeitsumgebungen und bei gesteigerten Leistungsanforderungen, aber auch in der Familie, Freizeit und in der Beziehung zu uns selbst. Stress, der uns kurzfristig zu höheren Leistungen anspornt und uns über uns hinauswachsen lässt, ist grundsätzlich positiv zu sehen. Krankmachender Dauerstress zeichnet sich dadurch aus, dass ein innerer Druck entsteht, der uns ohne Unterlass und ohne Regenerationsmöglichkeiten weit über unsere natürlichen und gesunden Grenzen trägt. Dieser Dauerstress zeigt sich vor allem in stressbedingte Krankheiten und Fehlzeiten, die unsere Volkswirtschaft im Jahr 2004 ca. 21 Mrd. € kosteten.

Wertschöpfung durch ein gezieltes Stressmanagement
Es ist uns ein Anliegen, einfache und gezielte Lösungen zum Stressmanagement für komplexe Situationen in Ihrem Unternehmen maßzuschneidern. Damit werden Mitarbeiter und Unternehmen stressbeständiger und leistungsfähiger.
Unser Ansatz besteht aus Analyse, Diagnose, Lösungskonzeption, Realisierung und Implementierung, speziell auf die Situation und die Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten.

Arbeitsgebiete des Somatic Resource Development
In folgenden Bereichen lassen sich „Stellschrauben“ implementieren, um die Flexibilität und Leistungsfähigkeit, und damit die Stressbelastbarkeit des Einzelnen zu erhöhen:

- Implementieren von Pausen, Erholung und Schlaf, chronobiologische Taktung
- Ernährungs- und Verdauungstypen, Gewicht, Diäten, Brain Food und Powerfood
- Bewegung, Sport, Training, Übertraining, Körperbewusstheit am Arbeitsplatz
- Innere Achtsamkeit vs. Aussenorientierung, Bedürfnisse, Ansprüche, Werte, Ziele
- Emotionale und soziale Kompetenz im Beruf: Soft skills für Führungskräfte
- Familie, Freunde, Hobbies, Kunst und Kultur - Work-Life Balancing


Somatic Ressource Development - Vorgehen

Schritt I: Analyse und Diagnose
Wie sehr bin ich gestresst?; Wann tritt bei mir Stress auf?; Was sind meine Hauptstressoren?; Was sind meine Stresssymptome?; Wie reagiere ich auf Stress?; Wie funktioniert Stressphysiologie?
Umsetzen durch Stressfragebögen, HRV und Stressmessung, Blutwerte, Tagescortisol und strukturelle Körperanalyse, Individuelle und Partnerarbeit

Schritt II: Lösungskonzeption
Stress auf neurobiologischer Ebene, Stressoren und Stressreaktion; Positiver versus krankmachender Stress; Stress und neurobiologische Veränderung; Stress und Zeitmanagement, Innere und äußere Uhr, Ultradiane Rhythmen; Resilienz und Somatische Ressourcen, Stress und Kommunikation, Stress und Körperbewusstsein, Innere Achtsamkeit und Herzkohärenz Neurobiofeedback, Burnout und Neurostress Fragmentierung
Umsetzen durch Fragebögen, Vorträge, Erarbeitung in Kleingruppen, im Plenum, individuelle und Partnerarbeit

Schritt III: Realisierung, Implementierung und Rückkopplung in den folgenden Bereichen
- Inner Supplychain Management
- Verbesserung der Resilienz durch HRV Biofeedback und Herzkohärenz
- Neurobiologisches Veränderungsmanagement
- Chronobiologisches Zeitmanagement
- Entwicklung Somatische Ressourcen und stressfreier Kommunikation
- Burnout Prophylaxe
- Neurostress Defragmentierung

Umsetzen durch konkrete Handlungsanweisungen, Kommunikations- und Körperübungen, Tiefenentspannung, hypnotische Trancen, Innere Achtsamkeit

Ziele des Somatic Resource Developments:
Somatic Resource Development soll dazu beitragen, dass sich ihre Mitarbeiter und ihr Unternehmen bei den Human Resources durch Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität am Markt differenziert. Ergebnisse unserer Projekte sind maßgeschneiderte Lösungen für mehr Effizienz.

Nachricht